Gerald Friese - zur Navigation.

Theaterprojekte     Theater-AG


"Wie entwickelt sich ein Mensch besser und schöner zu einem ICH, denn durch das Spiel?"
,
fragt sich sinngemäß Friedrich Schiller in seinem Werk 'Die Erziehung des Menschen'. Er fragt es sIch, also sein ICH, der Friedr-ICH Schiller, und er, der Mensch, schreibt er weiter, "sei nur da ganz Mensch, wo er spielt"...

Mit Recht nennt man das Theater, das Schauspiel, auch die 'Menschendarstellungskunst'  - für Heranwachsende ICH-Bildung auf heiter-ernstem, spielerischem Niveau...

Seit vielen Jahren inszeniert Gerald Friese für und mit jungen Menschen, Jugendlichen und Schülern an verschiedenen Schulen und Instituten bekannte & unbekannte, klassische & moderne, seine eigenen oder auch 'friesierte', also bearbeitete Dramen, Schauspiele & Szenen.

Bei der Stückauswahl sucht er immer den lebendigen Prozess mit den Schülern und Tutoren.

Er hat auch Erfahrungen mit lern-retardierten und auch behinderten Spielern. Gerade hier geht es um die sensible Frage einer stimmigen Besetzung und der Rollenfindung für diese Menschen, die ja gefördert und gefordert, aber nicht über-fordert sein möchten.

Es sei erlaubt, einen begeisterten Pädagogen zu zitieren:

Wir laden den Friese deshalb immer gern zu Inszenierungen an unserer Schule ein, weil er alle für uns relevanten "Berufe" in einer, in seiner Person vereinigen kann.
Er ist sowohl Schauspieler, Theater-Regisseur als auch Autor...

...und er geht humor- und liebevoll mit den Schülern um.

Nach unseren Erfahrungen haben andere Regisseure immer nur eine Begabung: entweder sie können inszenieren, wissen dann aber keine Texte zu bearbeiten, sind keine Dramatiker, die schreiben können, oder sie sind einfach keine Pädagogen...
oder aber sie sind gute Lehrer, haben dann aber oft keine Ahnung vom Theater und können sich nur wenig in die Schauspieler einfühlen...

Gerald Friese ist da viel breiter 'begabt'... er kann je nach Besetzung die Schauspiele bearbeiten, schreibt eigene Stücke, kann sie sensibel inszenieren und dabei noch die pädagogischen Aspekte einer Klasse oder einzelner Schüler berücksichtigen... 

Friese erzählte mir einmal, wenn er seine eigene Stücke inszeniere, dann könne er als Regisseur stets umgehend den Autoren befragen, was jener hier oder dort im Stück gemeint habe oder zum Ausdruck gebracht haben möchte, denn der ist ja im Hintergrund, im eigenen Inneren, immer anwesend...

Ein großer Vorteil für eine Schule, die in der Regel ja nicht drei oder vier Künstler gleichzeitig engagieren kann oder möchte, sondern nur einen...

H. V., Lehrer

Wenn Sie, Ihr Kollegium oder Ihre Theater-AG so jemanden suchen, brauchen, wünschen, sprechen Sie uns an, wir würden uns freuen!

 
Gerald Friese - Schauspieler Literatur-Performer Regisseur Autor
nach oben